Dienstag, 22. Januar 2013

Hello Paul...

Halli Hallo
Wie ich euch ja bereits gestern mitgeteilt habe, waren wir bei einer Theaterprobe dabei!
Zuerst gab es eine 'Frage-Antworte-Runde', die Dramaturgin Nina wollte von uns wissen, was wir über Paul Grüninger wissen und wie wir das Stück, mit Kulissen und so weiter gestalten würden. Ich weiss nicht, wie viele von euch schon einmal von Herrn Grüninger gehört haben...
Der Herr der Stunde ... (:
Er war ein Schweizer, der 1891 geboren ist und im 2. Weltkrieg als Polizeihauptmann an der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz tätig war. Er half vielen Juden bei der Flucht, in dem er sie einfach in die Schweiz hinein lies. (Dies war für die Juden von Vorteil, da man sagen kann, dass ein Synonym für die Schweiz, Neutralität ist.)
Für diese Taten wurde er von vielen Leuten bewundert, da er sich seinem Gesetzgeber widersetzt hat und Menschen die in Not waren rettete...
Eine Sache, die eigentlich nur auf gesundem Menschenverstand beruht und dennoch niemand anders getan hat... Man könnte fast sagen, dass weil das eigentlich so normal wäre, es schon wieder anormal ist... Haha also, versteht ihr irgendwie was ich meine?
Nach der Diskussion durften wir uns dann in den Proberaum schleichen und den Schauspielern bei der Umsetzung des Stücks zusehen. Es war wirklich sehr spannend zu sehen, wie die Proben im Anfangsstadion ablaufen, da man ja immer nur die perfekte Schlussfassung auf der Bühne zu sehen bekommt! Diese Schauspieler haben wirklich Hochachtung verdient! Ich denke, dass es viel schwieriger ist, ein Theater zu spielen, als einen Film zu drehen, da man bei Filmen alle guten Szenen zusammenschneiden kann.
Als Premiereklasse (das bedeutet, dass wir bei diesem Theaterstück wie bereits erwähnt an einigen Proben dabei sein dürfen, sowie an der Premiere...) haben wir das Glück, dass wir in einer späteren Probe wieder dabei sein dürfen! Das freut mich riesig, da es mich sehr interessiert, wie sich das Stück entwickelt und wie sich die Schauspieler immer mehr in ihre Rolle einfinden und wie die Regisseurin dem Stück immer wieder spontane Änderungen verpasst! :D
Jetzt habt ihr ordentlich was zu lesen (:

Schlaft gut und bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen